Schule an der Froschlake
 

Der Förderkreis

Der Förderkreis der Schule an der Froschlake besteht und handelt seit 1999 als eingetragener Verein.

Er besteht aus aktuellen wie ehemaligen Mitarbeiter*innen der Schule sowie Eltern, ehemaligen Schüler*innen sowie sonstigen der Schule nahestehenden Personen.

Der Verein hat die Aufgabe, die Schule und ihre Schüler*innen in jeder Hinsicht zu fördern. Er dient mit seiner Arbeit ausschließlich dem Wohle der Schüler*innen und sammelt mit dieser Absicht Geld- und Sachmittelspenden um diese an die Schule weiterzuleiten. Die Jahreshauptversammlung entscheidet einmal jährlich über die Verwendung der zur Verfügung stehenden Mittel und wählt einen Vorstand. Jederzeit können Anträge auf Zuwendungen oder projektbezogene Gelder von Eltern oder Mitarbeitern der Schule an den Verein gestellt werden, über deren Bewilligung zeitnah entschieden wird.


Wir unterstützen regelmäßig...

  • Feste und Feiern zur Stärkung der positiven Schulkultur
  • Arbeit der Schülervertretung (SV)
  • Verbesserung der Ausstattung von Fachräumen
  • Projekte zur Förderung von Selbstwert und Teamfähigkeit
  • Fortlaufende Projekte (z. B. Finap) und darin verankerte Unterrichtsgänge
  • Das einwöchige Berufsorientierungscamp in Rüthen (Klasse 9)
  • Die Mobilitätserziehung (z. B. regelmäßige Fahrrad-Checks durch Fachleute für das Angebot der Fahrrad-AG)
  • Anschaffung von Klassengeschenken
  • Besondere Schulprojekte (z. B. Kunstausstellung "Travelling-Wishes" im Dietrich-Keuning Haus, 2017)
  • Die Teilnahme von Schüler*innen an Klassenfahrten und weitere individuelle Bedarfe wie zum Beispiel die Mittagsverpflegung im offenen Ganztag


So können Sie uns unterstützen

In der Vergangenheit gab es zahlreiche Projekte und Aktionen, die ohne die finanzielle Unterstützung des Förderkreises nicht hätten stattfinden können. Im Zentrum steht dabei das Wohle der Schüler*innen. Geld- und Sachmittel werden verwendet für die Beschaffung von Lehr- und Lernmitteln für die Schüler*innen sowie für individuelle bedarfsbezogene Unterstützung (z .B. Anschaffung von Schulmaterialien und Teilnahme an Schulfahrten). Im Fokus der Förderung stehen klassenübergreifende Projekte.

Der Förderkreis als eingetragener Verein finanziert sich zur Erfüllung seiner Aufgaben durch seine jährlichen Mitgliedsbeiträge ( 18 Euro Mindestbeitrag) sowie durch Geld- und Sachspenden. Ohne diese Mittel könnten zahlreiche Projekte und individuelle Zuwendungen an Schüler*innen nicht verwirklicht werden.

Egal ob Spende oder Mitgliedschaft, wir freuen uns über jede Form ihrer Unterstützung und bedanken uns herzlich auch im Namen der Schüler*innen.





Kontakt zum Förderkreis

Frau Mönig & Frau Liefke

0231 47789890

moenig@froschlake.de

liefke@froschlake.de